Donnerstag, 26. Juni 2008

So wohnt Oberösterreich

Die zuletzt gestiegene Nachfrage nach Wohnungen in Oberösterreich flaut saisonal bedingt im zweiten Quartal 2008 ab. Der Trend bei der Immobiliensuche in Oberösterreich geht wieder zum Haus im Eigentum, das zeigen aktuelle Auswertungen von http://www.immobilien.net/, Österreichs größter Immobilienplattform. 40 Prozent der Immobilieninteressenten haben im zweiten Quartal 2008 das Haus im Eigentum als klares Wohnziel. Mietwohnungen liegen mit 17 Prozent auf Platz zwei in der Beliebtheitsskala knapp vor Eigentumswohnungen mit 16 Prozent Nachfrageanteil.

Die Nachfrage nach Privatgrundstücken erreicht im zweiten Quartal 2008 die zehn Prozentmarke und liegt damit vor Häusern in Miete und Reihenhäusern.

Wunsch nach Nähe zur Landeshauptstadt

Wenn es um die Wohnwünsche der Oberösterreicher geht bevorzugt knapp ein Viertel der Immobilieninteressenten die Nähe zur Stadt, das zeigt eine aktuelle Immobilien.NET-Umfrage unter 422 aktiven Immobiliensuchenden. Je zwölf Prozent suchen nach Wohnimmobilien in Linz bzw. Linz-Land, welche damit auch im Vergleich zum Vorjahr die beliebtesten Bezirke bei den Oberösterreichern sind.

"Der Speckgürtel rund um Linz wird zunehmend dicker. Nähe zum Arbeitsplatz sowie gute Infrastruktur sind die Hauptgründe für Immobilieninteressenten in der Nähe der Landeshauptstadt zu suchen.", weiß Immobilien.NET-Geschäftsführer Mag. Alexander Ertler.

Ebenfalls sehr beliebt ist die Ferienregion Gmunden mit rund neun Prozent und einem Plus von drei Prozent zum Vorjahr. Dahinter folgen die Bezirke Vöcklabruck, Freistadt und Wels-Land mit je rund sechs Prozent in der Beliebtheit.

Wohnungen in Linz, Steyr und Wels werden teurer

Nach Österreich

Keine Kommentare: